Kooperation, Kommunikation, kritisches Denken und Kreativität – Projektpräsentation der 9. Jahrgangsstufe

In der 9. Jahrgangsstufe der Realschule werden mit allen Schülerinnen und Schülern Projektpräsentationen durchgeführt. Bei diesen muss ein komplexes, teamgerechtes und fächerverbindendes Thema in einer Gruppe bearbeitet werden. Die Aufgabenstellung verlangt von Lernenden sowohl Sach- als auch Methoden- und Sozialkompetenz, insbeondere werden Kooperation, Kommunikation, kritisches Denken und Kreativität geschult. Diese Aspekte gehören zu den sogenanten „21st Century Skills“, die für Jugendliche des 21. Jahrhunderts von herausragender Bedeutung sind, damit sie mit den Anforderungen einer digitalen Gesellschaft im Allgemeinen und jenen der Berufswelt im Besonderen Schritt halten können.

Die von den Klassleitern bzw. ihren Stellvertretern gestellten Aufgaben zu einem Dachthema bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen über einen Zeitraum von fünf Wochen. Dabei waren je Klasse mindestens drei Fächer beteiligt, wobei die Schülerinnen und Schüler je Fach eine individuelle Note erhielten. Neben der häuslichen Bearbeitung konnten die Lernenden eine Schulstunde in der Woche je Fach für das Projekt nutzen.

Im Vorfeld der Projektpräsentation fand für alle 9. Klassen eine Informationsveranstaltung statt, bei der sie sowohl über organisatorische als auch über inhaltliche und methodische Anforderungen informiert wurden. Zudem erhielten die Schülerinnen und Schüler Zugang zu einer an der Schule eigens erstellten digitalen Bibliothek, der sie wichtige Informationen, mögliche Medien und Methoden zur Projektpräsentation entnehmen konnten. Die beteiligten Lehrkräfte standen den Schülerinnen und Schüler während der Arbeitsphase zur Verfügung.

Den Abschluss der Projektarbeit bildeten die Gruppenpräsentationen, welche sich durch moderierte Übergänge und kooperative Methoden bei der Präsentation auszeichnen sollten. Sie fanden ab dem 26. April bis zum 30. April 2024 statt.

Auch wenn der Arbeitsprozess die Lernenden vor manche Herausforderung stellte, so meldeten doch einige in der Reflexion, welche die Schülerinnen und Schüler nach der Präsentation verfassen mussten, zurück, dass ihnen das Projekt Spaß gemacht habe.

Die beste Gruppe jeder Klasse hielt ihre Präsentation nochmals vor einer Klasse der 8. Jahrgangsstufe, um diesen Schülerinnen und Schülern bereits einen Einblick in das Projekt für das kommende Schuljahr zu geben.

Klasse Dachthema Beteiligte Fächer (mit Lehrkräften)
9a Global Player

Deutsch (Fr. Kern), Geographie (Fr. Kern), Geschichte (Hr. von Juncker)
9b Komm, wir verbessern die Welt!

Deutsch (Fr. Wolf), Wirtschaft und Recht (Fr. Hartung), Religion (Fr. Walter und Hr. Bergmann)
9c WWW – Witzige Werbung aus aller Welt

Betriebswirtschaftslehre (Hr. Illing), Wirtschaft und Recht (Hr. Illing), Geographie (Fr. Schiller)
9d Eine Zeitreise …