Suchst du noch, oder liest du schon? Buchempfehlungen der Klasse 8a

Lesekisten (Luisa Pachner und Emilia Pollinger)

Um das Leseinteresse der Schülerinnen und Schüler weiterzuentwickeln, ist im LehrplanPlus verankert, eigene Lektüreempfehlungen zu gestalten. In diesem Zusammenhang erhielt die Klasse 8a von ihrer Lehrkraft Stefanie Wolf eine Liste an altersgemäßen Jugendbüchern. Der erste Arbeitsauftrag war somit, zu recherchieren, welches Buch man selbst vorstellen möchte. Nachdem jeder seine Lektüre erhalten hat, ging es an das Lesen und Bearbeiten der gestellten Aufgaben für die Buchvorstellung, welche die Schülerinnen und Schüler präsentieren mussten. Neben der verpflichtenden Aufgabe, eine Inhaltsangabe zu erstellen, konnten die Jugendlichen zwischen verschiedenen texterschließenden (z. B. Interview mit einer Hauptfigur, Charakterisierung und innerer Monolog) und kreativen Aufgaben (z. B. Buchtrailer, Lesekiste und Litfaßsäule) wählen.

So entstanden ganz unterschiedliche Präsentationen, die stets eine Begründung enthielten, warum man dieses Buch lesen oder lieber zu einem anderen greifen sollte. Auch ein konstruktives Feedback der Klasse nach jeder Vorstellung durfte nicht fehlen, um die eigene Kompetenz, andere strukturiert mit unterschiedlichen Vortrags- bzw. Visualisierungstechniken zu informieren, zu verbessern. Der ein oder andere hat vielleicht durch die Leseempfehlungen seine nächste Ferienlektüre gefunden.

Stefanie Wolf